Erster Kantonaler Jugendmusiktag in Aadorf - Ein tolles Erlebnis

Wir sind stolz auf unseren musikalischen Nachwuchs. Am gestrigen Kantonalen Jugendmusiktag durften wir mit zwei Formationen (Musicolini, Jugendmusik) dabei sein. Ein tolles Erlebnis.

Herzlichen Dank der Musikgesellschaft Aadorf für die Organisation des ersten Thurgauer Jungendmusiktages vom 25.05.2024. Schön wars :-) Rund 400 Jugendliche waren mit dabei.

Ein grosses Dankeschön auch an Tina Egger und Alexander Kübler vom TKMV für das «Tätschmeistern» des musikalischen Wettbewerbs.

Erster Kantonaler Jugendmusiktag in Aadorf am 25.05.2024

Wir sind mit zwei Formationen mit dabei und freuen uns auf eure Unterstützung im Gemeindesaal Aadorf. Was gibt es schöneres als vor den Samstagaktivitäten um 9:10 Uhr und um 9:50 Uhr unserem musikalischen Nachwuchs zuzuhören? Wir freuen uns auf maximale Unterstützung und eine vollbesetzte Konzerthalle.

Probearbeiten für ON THE DANCEFLOOR - 11.05.2024

Wir sind weiterhin fleissig am Proben für unseren Tanzanlass im Juni. Andrea & Fans besuchen aktuell die einzelnen Tanzformationen zwecks Absprache der Details. Wir freuen uns auf den Event.

Frühlingskonzert unserer Jugendmusik vom 4.5.2024 in Gachnang

Am Samstagabend durften wir ein super Frühlingskonzert unserer JMIK geniessen.  Ein abwechslungsreiches  Programm begeisterte das Publikum.

Den zweiten Teil gestaltete die Band Klangvoll bei welcher 6 von 7 Mitgliedern ehemalige JMIK'er:innen sind.

Musik zum Ausprobieren - 27.04.2024

Letzten Samstag fand unser Anlass «Musik zum Ausprobieren» statt. Viele Kinder mit Ihren Eltern nutzten die Gelegenheit um verschiedene Instrumente anzufassen und diesen erste Töne zu entlocken. Nun sind wir gespannt, wen wir bald als Neu-Musikant:in begrüssen dürfen.

Musikalische Eröffnung der Raiffeisen Vorstellung im Zirkus Knie - 18.04.2024

Heute Donnerstag durften wir die Raiffeisen Vorstellung des Zirkus Knie in Frauenfeld musikalische eröffnen. Fazit: Es ist schön in einer hell beleuchteten Manege vor über 2'000 Zuschauer:innen zu musizieren :-)

10 «Isliker» Teilnehmende am JBO Thurgau Lager 2024

Gestern Samstag endete die Lagerwoche des Jugendblasorchesters Thurgau mit dem beeindruckenden Abschlusskonzert in Kreuzlingen. Unter der Direktion von Isabelle Ruf-Weber wurde ein abwechslungsreiches Programm einstudiert. 10 Isliker Musikant:innen waren mit dabei (Tim hat den Termin für das Gruppenfoto verpasst). Wir sind stolz auf euch. Ein grosses Dankeschön geht neben vielen auf an die JBO Präsidentin Selina Lang und die JBO Lagerleiterin Sabrina Bächi.

Elternkonzert unserer Musicolini und Neuanfänger:innen vom 23.03.2024 in Islikon

Vergangenen Samstag fand das traditionelle Elternkonzert unserer Musicolinis und Neuanfänger statt. Für unsere 14 Neuanfänger:innen war es der erste Auftritt mit Ihrem Instrument vor grösserem Publikum. Die 25 Musicolini zeigten sich bereits routiniert ;-). Wiederum waren zahlreiche Musikvereinsmitglieder vor und hinter den Kulissen aktiv. Danke für euer Engagement.

Instrumentenvorstellung - Wir engagieren uns für unseren Nachwuchs - 14.03.2024

Mit viel Engagement sind aktuell fünf Mitglieder des Musikvereins zusammen mit unserem  Jugendmusikpräsi Livio und unserem Dirigenten Alexander daran Kindern die Blasinstrumente näher zu bringen. Dies in wechselnder Besetzung. Anlässe, welche auf beiden Seiten immer wieder aufs Neue Spass bereiten. Ein grosses Dankeschön hierfür.

Fürio dä Bach brännt - Latäri-Fäscht vom 10.03.2023

Letzten Sonntag durften wir wieder das «Latäri-Fäscht» feiern. Dazu gehört Spiel&Spass am Nachmittag sowie der traditionelle Latärnenumzug am Abend. Unsere Jugendmusik eröffnete um 13:00 Uhr den Konzertreigen. Das Konzert des Musikvereins am Abend fiel den nassen Bedingungen zum Opfer. Dafür lud unser Barwagenteam zum Verweilen ein.. Ein herzliches Dankeschön an alle Beteiligten.

Skiweekend in den Heubergen - 03.03.2024

Unsere Wintersport-angefressenen Musiker:innen verbrachten vergangenes Wochenende ein munteres Skiweekend in den Heubergen. Alle wieder heil zurück. Herzlichen Dank den nimmermüden Organisator:innen.

MVIK ON THE DANCEFLOOR - Der Vorverkauf startet

Der Vorverkauf für unser nächstes grosses Projekt "MVIK ON THE DANCEFLOOR" ist ab morgen (01.03.2024) eröffnet.

Wir freuen uns auf einen abwechslungsreichen Abend zusammen mit unseren Gastformationen und hoffen, auch euch mitreissen zu dürfen.

Infos findet ihr auf unserer Webseite unter https://www.mvik.ch/details/musikverein-islikon-kefikon-on-the-dancefloor.html

Registerproben - Die Dritte - 24.02.2024

Letzten Freitag fand die dritte Registerprobe statt. Im Bild unser Klarinettenregister mit dem musikalischen Tätschmeister Marcel Wettstein. Ab nächstem Freitag setzen wir dann die Puzzleteile im Holz- und Blechsatz zusammen. Wir sind gespannt.

Registerproben mit rotierendem Dirigenten - 16.02.2023

Statt Gesamtproben führen wir aktuell Registerproben durch. Dies fördert neben dem musikalischen Zusammenspiel auch das kameradschaftliche Miteinander. Alexander ist am Rotieren ;-) Er darf jeweils eine halbe Probe mit einem Register leiten.

Auch wir sind bei der Migros Kulturaktion wieder mit dabei - 05.02.2023

Wer bei der Migros einkauft, hat jetzt die Chance, pro CHF 20 Warenwert einen Verein zu unterstützen. Ja - auch wir sind wieder mit dabei und würden uns über einen Zustupf freuen - sei dies zu Handen unserer Jugendmusik (Jugendmusik Islikon-Kefikon) oder unseres Vereins (Musikverein Islikon-Kefikon). Herzlichen Dank.

Generalversammlung vom Freitag 26.01.2024

Vergangenen Freitag fand unsere Generalversammlung statt. Zu besprechen gab es traditionsgemäss viel. Von 20:00 bis 23:05 haben wir informiert und debattiert. Der Musikverein zählt 59 Mitglieder. Unsere Jugendmusik (alle Jahrgänge von den Neuanfängern, den Musicolini bis hin zum Jugendmusikkorps) deren 75. Wir sind bereit für das neue Jahr :-)

Der TKMV Dirigentenkurs der Unter- und Mittelstufe bei uns zu Gast - 19.01.2024

Vergangenen Freitag durften wir Prüfungsorchester für sieben Dirigent:innen des Unter- und Mittelstufenkurses des Thurgauer Kantonalmusikverbandes (TKMV) sein. Unter der umsichtigen Leitung von Stefan Roth zeigten die Nachwuchsdirigent:innen ihr erlerntes Können. Nach über zwei Stunden Probearbeit waren wir dann "uf dä Schnörä" ;-). Wir waren von den Leistungen der Prüflinge aufs Neue begeistert. Herzlichen Dank für euer Engagement.

Nebenbei: Für ein gemeinsames Gruppenfoto hat die Zeit knapp nicht gereicht ;-)

Papiersammeln unserer Jugendmusik am Samstag 13.01.2024

Traditionsgemäss durften wir am zweiten Januarwochenende in der Politischen Gemeinde Gachnang wieder auf Papierjagd gehen.

Auch in diesem Jahr gilt: Ein idealer Anlass, für die aussermusikalische Beziehungspflege ;-) Seitens Musikverein danken wir allen Mitwirkenden: sei dies als TaraktorfahrerIn, PapierbündelschlepperIn oder als Koch beim Pastaplausch.

Auch in diesem Jahr geht ein herzliches Dankeschön an unsere Landwirte für die Zurverfügungstellung der Traktoren.

Skiweekend der Jugendmusik - 06./07.01.2024

Dieses Wochenende haben sich die Ski- und Snowboardfreaks der Jugendmusik in Tschiertschen ausgetobt. Das Wetter spielte insofern mit, als sich auf den Pisten wunderbar «powdern» liess. Ein herzliches Dankeschön auch an unsere zwei Büslifahrer Livio und Mario.

Jahresende und Welcome 2024

Ein erfolgreiches Jahr geht zu Ende. Am 24. Dezember spielte eine Gruppe des MVIK vor der Evangelischen Kirche, und in der Nacht auf Silvesternacht brachte eine Formation der JMIK das Dorf zum Klingen. Als krönenden Abschluss präsentieren wir euch stolz unsere musikalische Hitliste mit den meistgespielten Stücken dieses Jahres - sieh selbst in unserer Grafik.

Wir möchten uns bei jedem Einzelnen von euch für die zuverlässige Unterstützung bedanken. Eure Liebe zur Musik hat unser Jahr unvergesslich gemacht. Möge das neue Jahr 2024 mit Freude, Erfolg und vielen harmonischen Klängen beginnen. Wir wünschen euch einen guten Rutsch und ein erfolgreiches Jahr 2024!

Impressionen aus dem Weihnachtsspiel und der Nacht auf Silvester

Gesangs-Workshop beim Musikverein Islikon-Kefikon - 8.12.2023

Am Freitag 8. Dezember haben wir uns ans Singen gewagt. Der Profi-Tenor und Gesangspädagoge Markus Süss hat uns dabei den Dreh gezeigt. War echt 'ne coole und spassige Sache.

Wir haben die Wirkung des Zwerchfells mit praktischen Übungen erkundet und nebenbei zusammen unterschiedliche Melodien eingeübt.

Markus Süss hat uns gezeigt, dass Singen Spaß macht und welchen Nutzen die Bläser und Perkussionisten daraus ziehen können. Einen grossen Dank an Markus Süss für den Workshop.

Adventskonzert unserer Jugendmusik und Musicolini vom 10.12.2023

Rückblick auf das zauberhafte Adventskonzert der Jugendmusik Islikon-Kefikon und den bezaubernden Musicolinis in der Mehrzweckhalle Hagenbuch. Von festlichen Klassikern bis zu modernen Melodien – die Vielfalt der Musik hat unsere Herzen erhellt und uns in festliche Stimmung versetzt. Danke an alle, die mit uns die Magie der Musik und die Vorfreude auf die Festtage geteilt haben. Die MZH-Hagenbuch war bis auf den letzten Platz gefüllt – ein wundervolles Gemeinschaftserlebnis.

Rhythmuszauber im Musikverein Islikon-Kefikon - 7.12.2023

Unser Schlagzeuger Andrea Spescha führte uns letzten Freitag durch eine klangvolle Reise der Rhythmen. Von Viertel über Achtel bis hin zu Sechzehntel – in verschiedenen faszinierenden Kombinationen. 1 1/2 Stunden pure Leidenschaft und Hingabe zur Kunst des Rhythmus

Ein herzliches Dankeschön an Andrea für diesen mitreißenden Workshop.

Adventskonzert der JMIK & Musicolini

Am 10. Dezember 2023 verwandelt sich die MZH Hagenbuch um 17:00 Uhr in einen musikalischen Zauberort. Unsere Jugendmusik und die Musicolini Islikon-Kefikon bringen gemeinsam die Bühne zum Beben. Freut euch auf einen unvergesslichen Abend voller Musik und Jugendlichkeit. Lasst uns gemeinsam in die festliche Stimmung der Adventszeit eintauchen.

Jahresschlussabend - Verkehrte Welt - 25.11.2023

Ein genialer Jahresschlussabend, organisiert von unserem Waldhorn- und Perkussionsregister. Unter dem Motto 'Verkehrte Welt' begann der Abend mit einer Siegerehrung der noch nicht gespielten Spiele, gefolgt von einem Dessertbuffet. Nach einigen Spielen konnten wir unsere eigenen Spiesse zusammenstellen und grillen. Vor dem Apero gab es noch ein herausforderndes Musikquiz mit rückwärts gespielten Sequenzen von bekannten Stücken. Wow, das war wirklich knifflig. Ein rundum gemütlicher Abend voller Spaß und Geselligkeit.

Ein wundervoller Seniorennachmittag mit Jubilarenkonzert in Gachnang - 25.11.2023

Trotz des regnerischen Wetters war die Mehrzweckhalle sehr gut gefüllt. Die Seniorinnen und Senioren genossen spannende Geschichten über unsere Jubilare, verwöhnten sich mit köstlichen Kuchen und ließen sich von der Musik des Musikvereins Islikon-Kefikon verzaubern. Ein herzliches Dankeschön an die Alterskommission, den Gemeinnützigen Frauenverein und den Musikverein für diesen gelungenen Nachmittag

Wir freuen uns auf unser Jubilarenkonzert vom Samstag 25.11.2023

Zusammen mit dem Gemeinnützigen Frauenverein Gachnang und der Alterskommission der Politischen Gemeinde Gachnang laden wir herzlich zum Seniorennachmittag mit Jubilarenkonzert ein. Wir sind einmal mehr gespannt darauf, was für spannende Geschichten in diesem Jahr zu unseren Jubilarinnen und Jubilaren erzählt werden.

Das erste von zwei sportlichen Konzerten ist gemeistert :-) - 29.10.2023

Gestern Abend durften wir vor vollem Haus zum sportlichen Konzert aufspielen. Die Stimmung war grossartig, das Rahmenprogramm fand heiteren Anklang und die Musik stand wunderbar im Fokus. Traditionsgemäss erhielten wir eine Stunde Schlaf geschenkt. Das ermöglichte eine gute Balance im Triathlon mit Festwirtschaft, Kaffeeangeboten und Bar. Wir freuen uns auf den kommenden Samstag :-)

Ein Blick hinter die Kulissen unseres ersten Konzertabends - 29.10.2023

Auch mit Eishockey-Handschuhen lässt es sich bestens Tuba spielen. Diese und weitere Kleidungsgeschichten lassen sich an der farblich breiten Auswahl an sportlichen Hosen, T-Shirts und Trainern ablesen. Wir bleiben dran.

Wir sind bereit für unser Jahreskonzert/Unterhaltung - 24.10.2023

Nach einem intensiven Probesonntag sind wir bereit für unsere Unterhaltung vom kommenden Samstag 28.10. und 04.11. Zurück aus den Herbstferien durften wir mit Vollbesetzung noch den gewünschten musikalischen "Gump" machen. Jetzt sind wir sportlich bereit und freuen uns auf euch.

Grosser Fanclub am Konzert des TGJSO in Weinfelden - 21.10.2023

Unser Euphonist Tim nahm vergangene Woche am Lager des Thurgauer Jugendsymphonieorchsters teil. Am Samstag besuchte ein grosser Fanclub des Musikvereins das Konzert des TGJSO im Thurgauerhof in Weinfelden. Wir sind stolz auf Tim :-)

Vorbereitung auf unser Jahreskonzert/Unterhaltung - 11.10.2023

Es geht nichts über eine gute Vorbereitung :-) Wir geniessen die schönen Herbsttage und sollten eigentlich doch üben: Schadet der Klimawandel etwa auch unserem musikalischen Wirken? Macht euch selbst ein Bild uns schaut am 28.10. oder 04.11. bei uns vorbei. Wir freuen uns.

Jahreskonzert/Unterhaltung - Wir sind fleissig am Üben - 01.10.2023

Die Tage werden kürzer, das Wetter teilweise wieder neblig. Dies ist ein untrügliches Zeichen dafür, dass unser Jahreskonzert/unsere Unterhaltung vor der Türe steht. Wir sind schon fleissig am Üben. Wir freuen uns schon jetzt auf euer Vorbeikommen.

Konzert am Herbstmärt - Barwageneinweihung - 24.09.2023

Am Sonntag spielten wir bei herrlichem Herbstwetter zum Konzert am Herbstmärt Islikon auf. Traditionsgemäss zeigten wir uns musikalisch vielfältig. Die vielen Herbstmärt-Besucher:innen verdankten unsere Darbietung mit grossem Applaus.

Das Wochenende startete bereits am Freitagabend mit der Barwageneröffnung. Ein riesiges DANKESCHÖN an das Umbauteam. Das Resultat ist super. Der neue Barwagen hat sich auch am Samstag und Sonntag bewährt. Viele Musikant:innen werden die Nacht auf Montag sehr gut schlafen ;-)

Unsere Jugendmusik ist Schweizer Meister in der Mittelstufe :-)

Dieses Wochenende fand in St.Gallen das Schweizer Jugendmusikfest statt. Unsere Jugendmusik hat im konzertanten Wettspiel brilliert und darf sich Schweizer Meister in der Mittelstufe nennen. Wir sind stolz und gratulieren herzlich.

96 von 100 Punkten im Aufgabenstück und 95 Punkte im Selbstwahlstück ergaben einen siegreichen Durchschnitt von 95.5 Punkten. In der Parademusik resultierte in der Kategorie Small (bis 35 Mitspielende) mit 83 Punkten der 13. Rang. Auch dieses Resultat freut uns.

Zuhause in Islikon konnten wir unsere Jugendlichen zusammen mit den befreundeten Vereinen im Dorf sowie Vertretern der Politischen Gemeinde und der Schulgemeine einen stimmigen Empfang bereiten.

Daneben bot das wettermässig prächtige Wochenende auch Spass und Unterhaltung mit Gleichgesinnten auf dem OLMA Areal. Ein rundum gelungener Anlass. Wir bedanken uns beim OK und allen Helfer:innen.

Herzliche Gratulation zu den wunderbaren Resultaten am OSEW - 10.09.2023

Es gibt etwas zu feiern :-)

Wir dürfen Luna ganz herzlich zum Sieg in ihrer Kategorie gratulieren.

Wir dürfen Julia und Florian ganz herzlich zum starken Abschneiden gratulieren.

Ein grosses Dankeschön an das OK des Ostschweizer Solisten und Ensemble Wettbewerbs sowie alle Helfer:innen.

Unsere Jugendmusik am Schweizer Jugendmusikfest - Schaut doch vorbei

Alle fünf Jahre findet das Schweizer Jugendmusikfest statt. In einer Woche ist es wieder soweit. In St.Gallen trifft sich die Blasmusikszene. Unsere Jugendmusik ist auch mit dabei. Schaut doch vorbei. Wir freuen uns.

Alternativ: Am Sonntag 17.09.2023 empfangen wir unsere Jugendlichen am Bahnhof in Islikon um 18:00 Uhr. Bei schlechter Witterung treffen wir uns direkt bei der Turnhalle in Islikon.

Einweihung des renovierten Barwagens am 22.09. um 19:00 Uhr

Unser Barwagen Team hat über den Sommer viel gearbeitet und den Barwagen totalsaniert. Jetzt ist es an der Zeit, den neuen Barwagen einzuweihen. Anlässlich des Isliker Herbstmärt kann das Werk ab Freitag 22.09 um 19:00 Uhr bestaunt und bewundert werden. Wir freuen uns auf euer Vorbeischauen.

Vorbereitungskonzert unserer Jugendmusik vom 12.09.2023

Das Schweizer Jugendmusikfest vom 16./17.09.2023 in St.Gallen naht in grossen Schritten. Am Dienstag 12.09.2023 lädt unsere Jugendmusik zu einem Vorbereitungskonzert in der MZH Gachnang ein. Zusammen mit der Jugendmusik Frauenfeld gibt es spannende Wettbewerbsstücke zu hören und ein gutes Gefühl zu "tanken". Wir freuen uns auf eine grosse Zuhörerschaft und begeisterten Applaus :-)

Musikalische Begleitung des Feldgottesdienstes in Niederwil - 03.09.2023

Diesen Sonntag durften wir den ökumenischen Feldgottesdienst in Niederwil musikalisch begleiten. Bei besten äusseren Bedingungen durften wir anlässlich des Gottesdienstes auch die Taufe des Sohnes unserer Euphonistin Sandra und unseres Dirigenten Alexander miterleben. Ein rundum sonniger Anlass.

Ein wunderbarer Konzertabend unserer Jugendmusik - 27.08.2023

Gestern Abend zeigten unsere Neuanfänger, unsere Musicolini und unser Jugendmusikkorps ihr musikalisches Können anlässlich des Jahreskonzerts in der vollbesetzten Mehrzweckhalle Gachnang. Das abwechslungsreiche Rahmenprogramm fügte sich nahtlos in den stimmungsvollen Abend ein.

Ein grosses DANKESCHÖN allen Musiker:innen sowie allen Helfer:innen. Im speziellen unserem Jugendmusik Präsi Livio sowie unseren Dirigenten Alexander, Andrea und Steffi.

Jahreskonzert unserer Jugendmusik am Samstag 26.08.2023

Unsere Jugendmusik lädt ganz herzlich zur Abendunterhaltung ein. Kommenden Samstag, 26.08.2023, gibt es ein ein abwechslungsreiches Programm unseres musikalischen Nachwuchses zu sehen. Wir freuen uns auf euer Kommen.

Start in die zweite Saisonhälfte - 18.08.2023

Letzten Freitag starteten wir nach den Sommerferien und dem Jugendmusiklager seitens Musikverein in die zweite Saisonhälfte. Das Bild gibt einen Einblick in die Stimmenverteilung unseres Perscussionsregisters (Simi geniesst noch seine Ferien). Einmal um 20:08 und einmal um 20:43 ;-). Immerhin: Mit all den elektronischen Hilfsmitteln sind Stellvertretungen bei Abwesenheiten einfach zu regeln.

Sommerlager unserer Jugendmusik - 10.08.2023

Knapp 100 Musikbegeisterte, ob Neuanfänger, Musicolini, Jugendmusikkorps, Ausildner:innen oder Küchenteam verbrachten eine spannende musikalische Woche in Matt bei Elm.

Rund 20 Mitglieder des Musikvereins investierten gerne eine Woche Ferien für unseren musikalischen Nachwuchs. Eine 40-jährige Tradition, die wir gerne weiterpflegen :-)

Hinweis: Viele Fotos und Lagergeschichten sind auf unserer Instagramseite zu finden.

Musikalische Umrahmung der 1. August Feier in Islikon

Unsere Sommerformation durfte auch in diesem Jahr die 1. Augustfeier der Gemeinde Gachnang in Islikon musikalisch umrahmen. Dieses Mal war es ganz speziell, weil wir von unserem Probelokal aus die Gäste unterhalten durften.

50 Jahre Jugendmusikschule Frauenfeld

Der Musikverein Islikon-Kefikon bildet viele Schüler der Jugendmusik selbst aus. Leider ist dies nicht bei allen Instrumenten möglich. Für die weiteren Musikstunden gibt es eine Zusammenarbeit mit der Jugendmusikschule Frauenfeld. Als Dankeschön traten an der Jubiläumsfeier unsere Jugendmusik zusammen mit der Jugendmusik Frauenfeld und der Jugendmusik ThurTal auf und gaben in Grossformation 3 Stücke zum besten.

Wir wünschen der Jugendmusikschule weiterhin alles gute und freuen uns auf die nächsten 50 Jahre.

95 Jahre Hans Widler

Am Montag, dem 3. Juli durfte der MVIK in Oberwil den 95. Geburtstag von Hans Widler feiern. Es war eine besondere Gelegenheit, nach langer Zeit wieder einmal ein Ständchen in Oberwil zu spielen. Der Auftritt wurde von der Bevölkerung mit grosser Anteilnahme und kräftigem Applaus begleitet.

An dieser Stelle möchten wir Hans Widler nochmals zu seinem Geburtstag gratulieren und uns herzlich für die Gastfreundschaft bedanken.

Sommerkonzerte in Zünikon und Hagenbuch - Gemütlich schön

Am vergangenen Samstag, 30.06., durften wir zusammen mit dem Gemischten Chor Gundetswil ein stimmiges Sommerabendkonzert zum Besten geben. Dank der Unterstützung der Zimmerei Hofmann konnten wir trotz nasser Witterung ein heimeliges Ambiente geniessen.

Am Samstag durften wir das Hagenbucher Dorfplatzfest musikalisch Umrahmen. Dies als Dank an die Gemeinde für das unkomplizierte Entgegenkommen zur Nutzung der Turnhalle während der Coronazeit für unsere musikalische Probearbeit.

Wir wünschen allseits schöne Sommerferien.

Zwei Sommerkonzerte stehen an

Unterwegs im Dorf. Unter diesem Motto freuen wir uns,

- euch am Freitag 30.6.2023 zusammen mit dem Gemischten Chor Gundetswil um 20:15 Uhr in Zünikon zu einem Sommerabendkonzert begrüssen zu dürfen.

- euch am Samstag 1.7.2023 im Rahmen des Hagenbucher Dorfplatzfestes zu einem Sommernachmittagskonzert begrüssen zu dürfen.

Wir wünschen euch weiterhin schöne Sommertage

Konzert unserer Musicolini in der Senevita Sunnwies und in der evangelischen Kirche

Unsere Musicolini haben am Samstag bei sonnigstem Wetter in der Senevita Sunnwies konzertiert. Andrea Spescha, unser ideenreicher Dirigent der Musicolini, hat zusammen mit unseren jungen Nachwuchsmusiker:innen auch dieses Jahr wieder ein abwechslungsreiches Programm einstudiert. Das Publikum hatte grosse Freude. Herzlichen Dank alle Mitwirkenden und Mithelfenden.

Am Sonntag standen unsere Musicolini erneut im Einsatz. Diesmal beim Gottesdienst der evangelischen Kirchgemeinde in Gachnang. Der Klangkörper Kirche ist für unsere Musicolini ein spannendes Erlebnis. Besten Dank für euer Wirken.

 

Thurgauer Kantonalmusikfest in Märstetten - Ein wunderbares Erlebnis

Vergangenes Wochenende durften wir passend zum sonnigen Wetter ein wunderbares Thurgauer Kantonalmusikfest in Märstetten erleben. So macht Musizieren und geselliges Zusammensein richtig Spass.

Wir sind in der Kategorie Unterhaltungsmusik Oberstufe angetreten und konnten mit 96 von 100 Punkten einen schönen Sieg feiern.

In der Parademusik war uns das windstille Wetter gut gesinnt. Schweissgebadet resultierte mit 90 Punkten der sechste Rang unter 41 Vereinen.

Der Empfang in Islikon war einmal mehr sehr schön. So macht Heimkommen und Erzählen Freude.

Unser Dank gilt den Organisatoren um die MG Märstetten und dem TKMV sowie die vielen Helfer:innen. Das habt ihr wunderbar gemacht.

Natürlich gebührt ein grosses DANKESCHÖN auch unserem Dirigenten Alexander ... und einmal mehr war Thomas aus unserer Sicht der schönste Fähnrich im Kanton ;-)

Unsere Jugendmusik am Luzerner Jugendmusiktag

Es ist wieder Zeit für Musikfeste. Unsere Jugendmusik durfte am vergangenen Wochenende am Luzerner Jugendmusiktag in Ruswil teilnehmen. Musikalisch resultierte ein starker fünfter Rang in der Mittelstufe. Herzliche Gratulation. Das Fest am Abend war wunderbar. Das warme Wetter lockte einige zu einem nächtlichen Bad. Am Sonntag wurde Luzern via FoxTrail erkundet. Herzlichen Dank auch an Livio und alle Begleitpersonen.

Thurgauer Kantonal Musikfest vom 10./11.06.2023 - Vorfreude

Wir danken dem OK des Thurgauer Kantonal Musikfestes in Märstetten ganz herzlich für die tolle Vorbereitungsarbeit. Wir freuen uns auf einen abwechslungsreichen Anlass und auf ein fröhliches Beisammensein unter Blasmusikfreunden.

Wir sind am Sonntag 11.06.2023 um 12:00 Uhr mit «Funky Winds», «The Crazy Charleston Era», «Star Wars Saga» und «Urchig und Lüpfig» im Wettspiellokal Weitsicht zu hören.

Wir sind am Sonntag 11.06.2023 um 13:15 Uhr mit «Summer Winds» auf der Parademusikstrecke zu hören.

Wir freuen uns auf den Empfang in Islikon um 18:30 Uhr beim Bahnhof (bei nasser Witterung direkt in der Turnhalle Islikon)

Hollandreise - Ein wunderbares Wochenende in Zwaag/Hoorn NL

Und schon sind wir wieder zurück in der Schweiz. Wir blicken zurück auf ein sonniges, geselliges und musikalisches Auffahrtswochenende in Holland. Das Wetter konnte für unsere Aktivitäten besser nicht sein. Der musikalische Höhepunkt bildete ein Gemeinschaftskonzert mit unserem Gastgeber De Herleving aus Zwaag in der als Eventlokalität genutzten Kirche in der Altstadt von Hoorn. Wir sagen Dankeschön an unsere Freunde von De Herleving.

Hollandreise - Erste Bilder

Wir geniessen über Auffahrt sonnige Tage mit unseren Freunden des Musikvereins von De Herleving Zwaag.

Frühlingskonzert unserer Jugendmusik vom 13.05.2023 in Gundetswil

Wir blicken auf ein stimmiges Konzert unserer Jugendmusik in Gundetswil zurück. Zusammen mit dem Gastchor der Jugendmusikschule Frauenfeld durften wir ein breites Spektrum an Klangrichtungen erleben. Der Sound unserer Jungs&Mädels stimmt - die kameradschaftliche Stimmung strahlt aus. Wir haben allesamt Freude :-)

Frühlingskonzert unserer Jugendmusik vom 13.05.2023 in Gundetswil

Unsere Jugendmusikantinnen und Jugendmusikanten laden euch herzlich zum Frühlingskonzert in Gundetswil ein. Zusammen mit der Gastformation popSensations & Perfect Harmony der Jugendmusikschule Frauenfeld erwartet euch ein bunter Blumenstrauss an musikalischen Melodien. Wir freuen uns auf euren Besuch.

Unser Barwagen wird erneuert - 01.05.2023

Unser Barwagen bedarf nach über 25 Einsatzjahren einer Rundumerneuerung. Neue Räder und ein neues Bremssystem sind schon dran. Jetzt geht es dem Aufbau an den Kragen. Wir haben den Tag der Arbeit genutzt, um den Wagen auszuhöhlen. Natürlich wurden die Materialen sauber getrennt und zur anderweitigen Wiederverwendung bereitgelegt. Ein herzliches Dankeschön an dieser Stelle an unsere Barwagen Crew mit Corinne und Jasmin und unsere Handwerker Section mit Stofi, Marco und Simi. Natürlich war auch unsere Malerexpertise mit Ronja vor Ort. Dann gibt's die Handlanger. Auch denen ein herzliches Dankeschön.

Herzlichen Dank an unsere Musikkommission - 26.04.2023

Noch steht unsere Reise nach Holland und das Kantonale Musikfest vor der Tür. Gleichwohl ist unsere Musikkommission an der Vorbereitung für unsere Jahreskonzerte/Unterhaltung Ende Oktober. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön für euer Wirken.

Migros Kulturaktion - Ein herzliches Dankeschön

Noch bis zum 24.04.2023 können Migros Vereinsbons zugeteilt werden.

An dieser Stelle sagen wir gerne DANKESCHÖN für die bisherige tolle Unterstützung unserer Jugendmusik sowie des Musikvereins.

Musik zum Ausprobieren - 15.04.2023

Vergangenen Samstag haben viele Kinder (aber auch Erwachsene) die Gelegenheit zum Instrumente-Ausprobieren genutzt. Ob Trompete, Waldhorn, Euphonium, Posaune, Tuba, Querflöte, Klarinette, Saxophon, Fagott oder Percussionsinstrumente: Es wurde während zweier Stunden fleissig ausprobiert und diskutiert. Strahlende Augen und ein Lachen allenthalben. Wir sind gespannt, für welche Instrumente wir Anmeldungen für die Ausbildung entgegennehmen dürfen.

Musik zum Ausprobieren am Samstag 15.04.2023

Musikbegeistert, talentiert? Dann passt du perfekt zu uns! Wir suchen auch dieses Jahr musikalischen Nachwuchs, um unsere Orchester zu verstärken. Bei uns kannst du:

  • Schon ab einem Jahr Unterricht bei den Musicolini mitspielen.
  • Eine Woche im Jahr mit deinen Freunden ins Musiklager.
  • Freundschaften bei Ausflügen und Konzerten knüpfen.

Du bist in der 2/3. Klasse oder schon älter? Dann hast du das ideale Alter um bei uns anzufangen! Am kommenden Samstag hast du Gelegenheit einmal alle Instrumente nach Herzenslust auszuprobieren.

Aktuell sind in unserer Jugendmusik rund 70 Kinder und Jugendliche musikalisch und organisatorisch aktiv.

Wir wünschen euch schöne Ostertage

An dieser Stelle sei wieder einmal ein grosses Dankeschön an unseren Uniformenengel Gaby ausgesprochen. Im Hinblick auf das Kantonale Musikfest wurden einige Uniformen wieder angepasst oder getauscht. Die Hosen werden interessanterweise vielfach enger. Vermutlich Standschäden im Kleiderschrank ;-). Wir wünschen euch frohe Ostertage.

Das OK für ein spezielleres Konzertformat im 2024 tagt

Wir hecken wieder etwas aus. Noch herrscht Harmonie und Euphorie im Hinblick auf einen spezielleren Konzertanlass im Frühsommer 2024. Wir haben uns auf eine Idee geeinigt, eine Lokalität vor Augen, Gastanfragen gestartet und einen Namen für den Anlass gefunden. Bald schon werden wir uns darüber streiten, welche finanziellen Risiken wir auf uns nehmen können und wollen. Wir hoffen auf breite Unterstützung unseres Vorhabens. Mehr sei an dieser Stelle noch nicht verraten.

Eines noch: Unsere Kassierin Sandra, unser Dirigent Alexander (stiess später dazu, hatte noch Probe mit unserer Jugendmusik - nur waren wir zu diesem Zeitpunkt nicht mehr fotogen ;-) und unser Dekorationsengel Steffi fehlen auf dem Bild - wirken aber im OK tatkräftig mit.

Fürio dä Bach brännt - Wetterglück am Sonntag - 19.03.2023

Nach drei Jahren Pause durften wir letzten Sonntag wieder «Latäri» feiern. Dazu gehört Spiel&Spass am Nachmittag sowie der traditionelle Latärnenumzug am Abend. Für uns Gelegenheit bei besten äusseren Bedingungen die Zuschauerinnen und Zuschauer musikalisch zu unterhalten und an unserem Barwagen zu bewirten. Ein herzliches Dankeschön an das OK.

Elternkonzert unserer Musicolini und Neuanfänger:innen vom 11.03.2023 in Islikon

Vergangenen Samstag fand das traditionelle Elternkonzert unserer Musicolinis und Neuanfänger statt. Für unsere 11 Neuanfänger:innen war es der erste Auftritt mit Ihrem Instrument vor grösserem Publikum. Die 25 Musicolini zeigten sich bereits routiniert ;-). Wiederum waren zahlreiche Musikvereinsmitglieder vor und hinter den Kulissen aktiv. Danke für euer Engagement.

Die geniale Posaunendämpferkiste - Bravo Marco - 08.03.2023

Wer so was hat, der kann lachen. Unser Multitalent Marco hat uns eine geniale Posausnendämpferkiste geschreinert. Ein grosses BRAVO hierfür. Nun sind die Dämpfer vor Transportbeulen geschützt ;-).

Eine weitere Registerprobe - 01.03.2023

Letzten Freitag fand die zweite Registerprobe statt. Wir sind gespannt, ob wir diesen Freitag einen musikalischen "Gump" feststellen dürfen.

Was wir heute schon festhalten dürfen: Wir bedanken uns ganz herzlich für die bisherige Unterstützung der Migros Support Culture Aktion. Wir freuen uns :-).

Registerproben mit rotierendem Dirigenten - 22.02.2023

Statt einer Gesamtprobe führten wir letzten Freitag Registerproben durch. Dies fördert neben dem musikalischen Zusammenspiel auch das kameradschaftliche Miteinander. Auf dem Bild ist ein Grossteil unseres Flötenregisters zu sehen. Herzlichen Dank für das Bild an unsere Flötistinnen. Diesen Freitag vertiefen wir das Gelernte nochmals im Register. Alexander ist am Rotieren ;-)

Zwei Bilder aus der Probe vom vergangenen Freitag 10.02.2023

Die TG Frühlingsferien sind vorbei. Am letzten Freitag durften wir wieder in grosser Runde proben. Es gilt das Programm für unsere Hollandreise und das Kantonale Musikfest in Märstetten einzuüben. Eines steht fest: Langweilig wird uns nicht ;-)

Auch wir sind bei der Migros Kulturaktion mit dabei - 08.02.2023

Wer bei der Migros einkauft, hat jetzt die Chance, pro CHF 20 Warenwert einen Verein zu unterstützen. Ja - auch wir sind mit dabei und würden uns über einen Zustupf freuen - sei dies zu Handen unserer Jugendmusik (Jugendmusik Islikon-Kefikon) oder unseres Vereins (Musikverein Islikon-Kefikon). Herzlichen Dank.

Generalversammlung vom Freitag 27.01.2023

Vergangenen Freitag durften wir nach zwei Corona-bedingten Online-Ausgaben wieder alle zusammen vor Ort die Generalversammlung abhalten. Zu besprechen gab es traditionsgemäss viel. Von 20:00 bis 23:40 haben wir informiert und debattiert. Der Musikverein zählt 60 Mitglieder. Unsere Jugendmusik (alle Jahrgänge von den Neuanfängern, den Musicolini bis hin zum Jugendmusikkorps) deren 73. Wir sind bereit für das neue Jahr :-)

Der TKMV Dirigentenkurs der Unter- und Mittelstufe bei uns zu Gast - 20.01.2023

Vergangenen Freitag durften wir Übeorchester für acht Dirigenten des Unter- und Mittelstufenkurses des Thurgauer Kantonalmusikverbandes (TKMV) sein. Unter der umsichtigen Leitung von Stefan Roth gaben die Nachwuchsdirigente ihr bestes. Nach rund drei Stunden Probe waren wir dann "uf dä Schnörä" ;-). Am Samstag trafen wir uns wieder. Diesmal zu den Abschlussprüfungen. Ruth Gubler, unsere Kantonalpräsidentin, war ebenfalls vor Ort. Wir waren von den Leistungen der Prüflinge begeistert und hoffen natürlich, dass die Resultate entsprechend gut herausgekommen sind.

Papiersammeln unserer Jugendmusik am Samstag 14.01.2023

Traditionsgemäss durften wir am zweiten Januarwochenende in der Politischen Gemeinde Gachnang wieder auf Papierjagd gehen. Ein idealer Anlass, für die aussermusikalische Beziehungspflege ;-) Seitens Musikverein danken wir allen Mitwirkenden: sei dies als TaraktorfahrerIn, PapierbündelschlepperIn oder als Koch beim Pastaplausch.

Auch in diesem Jahr geht ein herzliches Dankeschön an unsere Landwirte für die Zurverfügungstellung der Traktoren.

Skiweekend der Jugendmusik - 07./08.01.2023

Trotz frühlingshaftem Wetter: Unsere Jugendmusikantinnen und Jugendmusikanten haben in Davos Schnee gefunden. Das Wetter spielte bis zum frühen Sonntagnachmittag mit :-) Ein herzliches Dankeschön auch an unsere zwei Büslifahrer Livio und Peter.

Alljährlich im Januar - Unsere Revisor:innen prüfen die Jahresrechnung

Kaum hat das neue Jahr gestartet, naht in grossen Schritten auch unsere Generalversammlung. Im Vorfeld prüfen unsere Revisor:innen pflichtbewusst die Jahresrechnung. Dies wird auch dieses Jahr wieder der Fall sein. Darum bereits zum Jahresbeginn: Ein herzliches Dankeschön an Ernst, Marco und Carmen führ ihr Wirken.

Wir wünschen euch einen guten Rutsch ins 2023

Der Musikverein Islikon-Kefikon wünscht euch einen guten Rutsch in 2023. Mögt ihr viele glückliche Momente erleben dürfen und gesund in die Zukunft blicken.

Gelungenes Adventskonzert unserer Jugendmusik - 11.12.2022

Ein grosses Dankeschön an unsere Musicolini unter Leitung des ideenreichen Andreas sowie an unsere Jugendmusikant:innen unter Leitung unseres Maestros Alexander für das stimmungsvolle Adventskonzert vom vergangenen Sonntag. Wir sind stolz auf euch und wünschen allseits eine schöne Weihnachtszeit.

Unsere langjährigen Mitglieder werden vom Kantonalverband geehrt - 2.12.2022

Anlässlich der Delegiertenversammlung des Thurgauer Kantonal Musikverbandes wurden auch unsere langjährigen Mitglieder geehrt.

Für 50 Jahre: Rolf Kuster (alias Kuschi Rehmann)

Für 35 Jahre: Mägi Meier

Für 25 Jahre: Christof Grünenfelder, Sandra Grünenfelder, Stephanie Herzog

Mit dabei war auch unser Fähnrich Thomas - aus unserer Sicht natürlich weiterhin der schönste Fähnrich im Kanton :-)

Herzliche Gratulation.

Wichtiger Nachtrag: David Frei alias Mii wurde ebenfalls für 25 Jahre aktives Musizieren geehrt. Äxgüsi.

Adventskonzert unserer Jugendmusik und Musicolini

Am Sonntag 11.12.2022 spielen unsere Musicolini und unsere Jugendmusik zum Adventskonzert in Gundetswil auf. Start ist um 17:00 Uhr. Wir freuen uns auf euren Besuch und auf ein stimmungsvolles Konzert.

Wir blicken auf ein gelungenes Jubilarenkonzert zurück - 23.11.2022

Vergangenen Samstag führten der Gemeinnützige Frauenverein Gachnang, die Alterskommission der Politischen Gemeinde Gachnang und wir den Seniorennachmittag mit Jubilarenkonzert durch. Wir blicken mit Freude auf den sehr gut besuchten Anlass zurück. Eine grosses Dankeschön an alle Mitwirkenden und Besucherinnen und Besucher.

Wir freuen uns auf das Jubilarenkonzert vom Samstag 19.11.2022

Zusammen mit dem Gemeinnützigen Frauenverein Gachnang und der Alterskommission der Politischen Gemeinde Gachnang laden wir herzlich zum Seniorennachmittag mit Jubilarenkonzert ein. Wir sind gespannt darauf, was für spannende Geschichten in diesem Jahr zu unseren Jubilarinnen und Jubilaren erzählt werden.

Ein herzliches Dankeschön - 8.11.2022

Scho wiedär verbii ... Unsere zwei Abendunterhaltungen sind bereits wieder Geschichte. Herzlichen Dank allen Mitwirkenden und allen Konzertbesucherinnen und -besucher. Bis demnächst wieder.

Ein herzliches Dankeschön an die Frauenfelder Woche - 3.11.2022

Besten Dank an Andreas Schneller für den bilderreichen Bericht. Wir haben uns sehr darüber gefreut.

Premiere erfolgreich gemeistert - Am Samstag 5.11. folgte die Dernière ;-)

Wir dürfen glücklich und stolz auf unsere Premiere der Abendunterhaltung vom letzten Samstag zurückblicken. Musikalische farbenfroh, kulinarisch abwechslungsreich und vom Drumherum solid süffisant - das wäre eine mögliche Beschreibung des Konzertabends. Am Samstag 5.11. feiern wir unsere Dernière. Wir würden uns über Euren Besuch freuen.

Wir sind bereit für unsere Abendunterhaltung vom 29.10. und 5.11.

Wir freuen uns auf unsere zwei Unterhaltungskonzerte an den kommenden zwei Wochenenden. Nach einem strengen Probesonntag gibt es jetzt noch Zeit für den letzten individuellen Schliff. Daneben sind wir gespannt, wer unser nächster Moviestar werden wird. Schaut rein - wir würden uns sehr freuen.

Musik verbindet - Veteranentagung des Thurgauer Verbandes - 20.10.2022

Am vergangenen Wochenende stand Gaby - unsere Veteranen-Chefin - an der Veteranentagung des Thurgauer Verbandes in Wängi im Einsatz. Begleitet wurde Gaby von drei charmanten Musikkollegen des MVIK: Küde & Peter sowie unserem ehemaligen Mitglied EG. Ein herzliches Dankeschön.

Übrigens: Die Veteranentagungen für den 20.10.2024 und 19.10.2025 sind noch zu vergeben.

Herzliche Einladung zu unserer Abendunterhaltung vom 29.10./05.11.

In gut zwei Wochen ist es soweit: Wir dürfen anlässlich unserer Abendunterhaltung vom 29.10. und 05.11. ein abwechslungsreiches musikalisches Programm rund um das Motto Moviestar präsentieren. Es gibt eine Filmrolle zu vergeben. Die Kandidatenauswahl (Neudeutsch: Casting) wird uns durch den Abend begleiten. Zwei bildliche Impressionen zeigen Ausschnitte unserer umfassenden Vorbereitungsarbeiten ;-) Wir freuen uns auf Deinen Besuch.

Rubrik Fleissige HelferInnen im Hintergrund: Unsere Mägi & Franziska - 5.10.2022

Seit Jahren schon setzen sich Mägi und Franziska für unsere Tombola ein. Zuverlässig organisieren sie jeweils vor den Sommerferien die Tombola-Spendensammlung für unsere Jugendmusikunterhaltung. Mit Beharrlichkeit wird unser Nachwuchs in die Vereinsarbeit integriert. Aktuell läuft die Tombola-Vorbereitung für unsere Unterhaltung/Jahreskonzert vom 29.10. und 05.11. Wir sagen DANKE für euren grossen Einsatz.

Ein grosses DANKESCHÖN an unsere Tombolaspender

An dieser Stelle sagen wir gerne allen Tombola-Spenderinnen und -Spendern DANKE für die tolle und treue Unterstützung unseres musikalischen Wirkens.

Rubrik Fleissige HelferInnen im Hintergrund: Unsere Eveline - 28.09.2022

Der Werbeflyer für unsere Abendunterhaltung/Jahreskonzert vom Sa 29.10. und 05.11. ist da :-) Einmal mehr staunen wir, mit welch kreativer Energie unsere Eveline am Wirken ist. Zuverlässig im Hintergrund am Arbeiten. Wir sagen an dieser Stelle: DANKESCHÖN. Einige Werke sind gleich mit auf der Collage. Wir wünschen dir weiterhin viel Freude und Ideenreichtum.

Härbscht-Märt Zeit - Wir freuen uns auf ein schönes Wochenende - 21.09.2022

Wir freuen uns auf den Härbscht-Märt vom kommenden Wochenende. Nach der letztjährigen Absage steht einer sorgenfreien Durchführung in diesem Jahr nichts im Wege. Wir mögen es dem OK von Herzen gönnen. An unserem Barwagen bieten wir wieder feine Drinks für die gemütliche Pause zwischendurch. Bei trockener Witterung spielen wir am Sonntag um 14:00 Uhr zum Konzert auf.

Unsere Musicolini im Säntispark - 12.09.2022

Ein bischen Spass muss sein ... Unsere Musicolini (musikalischer Nachwuchs im zweiten und dritten Jahr) haben am Sonntag den Säntispark unsicher gemacht. Ein herzliches Dankeschön an Andrea fürs Organisieren und an Aline, Sandra, Steffi, Mäse & Marco für die Begleitung. Wir sehen glückliche und frisch gewaschene Gesichter auf dem Gruppenfoto.

Gratulation zum 2. Platz am OSEW - 11.09.2022

Wir gratulieren Luna (im Bild links) zum 2. Rang beim Solistenwettbewerb des Ostschweizerischen Ensemble- und Solistenwettbewerbs. Wir sind stolz auf unserer Luna und freuen uns über so viel musikalisches Engagement. Bravo.

Liebe & Wetterglück ergaben ein wunderbares Fest in Liebensberg - 06.09.2022

Wir mögen es den Liebensberger von Herzen gönnen: Wir durften am Wochenende ein urgemütliches Fest erleben. Unser Barwagenteam mit Corinne und Jasmin haben sich mächtig ins Zeug gelegt und ihres zum guten Gelingen beigetragen. Unsere Jugendmusik umrahmte am Samstagabend den Festakt. Seitens Musikverein durften wir den Feldgottesdienst vom Sonntag begleiten. Ein Wochenende zum Wohlfühlen.

750 Jahre Liebensberg - Liebi Fäscht vom 3./4.9.2022

Am Wochenende noch eine unverplante Minute frei? Dann schau doch am Liebensberger Fest anlässlich der 750 Jahr Feier vorbei. Unsere Jugendmusik spielt am Samstag ab 17:00 Uhr im Festzelt. Der Musikverein umrahmt den ökumenischen Feldgottesdienst am Sonntag. Wir freuen uns auf euren Besuch.

Danke an die Thurgauer Zeitung für die Berichterstattung - 29.08.2022

Heute durften wir auch in den Printmedien über den Konzertanlass unserer Jugendmusik lesen. Ein herzliches Dankeschön an die Thurgauer Zeitung für den schönen Bericht.

Bravo an unsere Musicolini und unser Jugendmusikkorps - 27.08.2022

Wir sind mega stolz auf unseren musikalischen Nachwuchs. Am Samstag durften unsere Jungs&Mädels vor vollem Haus konzertieren - ein wunderbares Gefühl und ein humorvolles Gesamterlebnis. Ein herzliches Dankeschön auch allen Helfer:innen vom Musikverein.

Unterhaltungskonzert unserer Jugendmusik - Wir freuen uns auf Samstag

Unter den Motto Disney haben unsere Musicolini und das Jugendmusikkorps ein abwechslungsreiches musikalisches Programm mit heiteren Einlagen vorbereitet. Wir freuen uns auf den kommenden Samstag - 27.08.2022. Um 20:00 Uhr geht's los :-)

Der Trailer zum Konzert - Danke an Bassbürgi

Rubrik Tausendsassa: Unser Mäse - 17.08.2022

Passend zum Probestart nach der Sommerpause sagen wir unserem Tausendsassa Mäse DANKE. Ob als Klarinettenvirtuose, Dirigentenass, Bummelreisenkönig, Bierbrauer, Grilleur, Sketchnudel, ... Mäse ist immer für einen Spass zu haben. Mäse experimentiert auch gerne mit digitalen Medien. Was dabei rauskommt, ist auf der Videosequenz nach der Bildercollage zu sehen.

Sunnebänklisextett - Die Sendung mit der Maus

Der Lagersamstag - Aufräumen nach dem Schlussabend - 13.08.2022

Und schon ist unsere Lagerwoche wieder vorbei. Ein herzliches Dankeschön an dieser Stelle an die 19 MVIK Mitglieder, welche die wunderbare Woche mitgestaltet und -begleitet haben. Wir geniessen die Musikwoche mit unserem musikalischen Nachwuchs sehr. Im Bilderbogen sind Impressionen des Schlussabends zu sehen.

Der Lagerfreitag - Ein grosses Dankeschön an Alexander, Andrea und Livio - 12.08.2022

Heute sagen wir Danke an unsere musikalischen Hauptleiter Alexander (Jugendmusikkorps) und Andrea (Musicolini) sowie an unseren Lagerchef und Jugendmusikpräsidenten Livio. Hinter einer Lagerwoche steckt einiges an Vorbereitung. Die Lagerwoche selbst kostet zuweilen auch ein klein wenig Nerven ;-) Aber: Die "coole" Stimmung sowie der friedliche und doch fokussierte Lagergroove sind einfach toll. Wir danken euch für euren grossen Einsatz.

Der Lagerdonnerstag - Musik und Malen - 11.08.2022

Wir nutzen die Lagerzeit auch, um an der Dekoration für das Jahreskonzert/die Unterhaltung der Jugendmusik zu arbeiten. Das Motto in diesem Jahr lautet "Disney". Neben dem Bühnenhintergrund sind mittlerweile auch 40 dekorative Wandfiguren entstanden. Diese sind auf Palettenkartons gemalt. Ein herzliches Dankeschön an die Teigwarenfabrik Pasta Premium für die vielseitige Unterstützung.

Der Lagermittwoch ist Workshopvormittag und Plauschnachmittag - 10.08.2022

Der Mittwochvormittag steht im Zeichen von musikalischen Workshops. Aus dem Angebot von Dirigieren, Charleston (Tanz), Improvisation, Atemtechnik, Akkordlehre, Beats mit Apps und Body Percussion dürfen drei gewählt werden. Ein herzliches Dankeschön an unsere Workshopleitenden. Am Nachmittag durfte gewandert, ein Schieferbergwerk besucht, mit dem Trotti/Cart den Berg runter gerast oder ein Themenweg begangen werden. Weiterhin fröhliche Grüsse aus Elm.

Der Lagerdienstag - Ein grosses Dankeschön an unser Küchenteam

Heute dürfen wir stolz von unserem super Küchenteam berichten. Das Teamfoto aus dem letzten Jahr entspricht aus der diesjährigen Zusammensetzung. Unser Tag startet bereits mit einem reichhaltigen Frühstück. Ergänzend zum Standard sei das frisch zubereitete Birchermüesli, der frisch zubereitete Fruchtsalat, die Rühreier, Spiegelei mit Speck, ... erwähnt. Vom Znüni, Mittagessen, Zvieri, Abendessen, Abendplättli, ... können wir auch nur schwärmen. Ein grosses Dankeschön.

Der Lagermontag - Die Sonne ist da - 08.08.2022

Das warme und sonnige Wetter ist zurück :-) Wir können somit fleissig draussen proben. Im Bilderbogen sind unsere Leiter:innen Sandra, Fredy, Mäse, Corina, Benjamin und Martina in Aktion zu sehen. Von Pirates of the Caribbean über The Greatest Showman bis hin zum Imperial March sind viele Filmmelodien zu hören.

Der Lagersonntag - Üben in Kleingruppen - 07.08.2022

Heute ist grosser Übetag. Für die Mitglieder unseres Jugendmusikkorps heisst dies: Üben von 8:30 bis 10:00 in Kleingruppen, von 10:30 bis 12:00 im kleinen Register, von 13:00 bis 14:00 alleine, von 14:00 bis 14:30 als Chor (Gesangsprobe), von 16:30 bis 18:00 wieder im Register und dann von 19:30 bis 21:00 in der Gesamtprobe. Auf den Fotos sind unsere Leiter Kevin, Livio, Bassbürgi und Marco zu sehen. Weitere 18 Leiter:innen stehen im Einsatz.

Es ist wieder Lagerzeit - 06.08.2022

Wir sind heute mit unserer Jugendmusik in das alljährliche Sommerlager aufgebrochen. Dieses Jahr sind wir in Elm. Ein Hugelshofer LKW für den Materialtarnsport gehört dazu. Dieses Jahr galt es einen kleinen Anbau für unser Probelokal zu erstellen. Mit unseren starken Jungs kein Problem. Das Küchenteam harmoniert bereits blendend. Während sich unsere Neuanfänger (seit einem Jahr mit dabei) beim Neuanfängerabend treffen, hat das Korps mit den Ausbildern Durchspielprobe. Wir sind angekommen und freuen uns auf die erste Nacht :-)

Musikalische Umrahmung der 1. August Feier in Kefikon - 03.08.2022

Unsere Sommerformation spielte an der 1. August Feier der Gemeinde Gachnang in Kefikon auf. Wir durften während unseres Konzerts von einem Sonnenschirm in Wolkenform profitieren. Wir danken dem OK für das stimmungsvolle Fest mit einer kurzweiligen Festrede bei durstigem Wetter.

Tschüss Rabä - Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag Claudia - 26.07.2022

Ende Mai schloss unser Stammlokal - das Restaurant Raben - in Gachnang die Türen. Claudia und Bruno Klingler geniessen seither den Ruhestand. Wir haben Claudias Geburtstag genutzt, um uns in der Sommerformation musikalisch vom Rabä zu verabschieden. Uns bleibt der Dank für die langjährige treue Unterstützung und die Erinnerung an zahlreiche fröhliche Stunden.

Eine Sandra kommt selten allein - 21.07.2022

Wenn wir einmal nach Sandra rufen, dann drehen sich meist drei Sandra's um - was immer wieder zum Schmunzeln Anlass gibt. Unsere Sandra's packen neben dem Mitspiel im Verein an: Sandra unterrichtet Saxophon in der Jugendmusik, Sandra packt als Festwirtin an, Sandra wacht über unsere Vereinsfinanzen. Wir haben unsere Freude an euch.

Gönneranlass - Gisela zeigt uns die Kirchenorgel - 14.07.2022

Dieses Jahr führte uns unser Gönneranlass in die evangelische Kirche von Gachnang. Gisela Stäheli brachte uns in einer höchst interessanten Stunde die Kirchenorgel näher. Begriffe wie Manual, Register oder Fusspedal wurden uns lebhaft und mit jeweils einem passenden Stück näher gebracht. Auch konnten wir über die Frage sinnieren, ob den nun eine Kirchenorgel ein Tasten- oder ein Blasinstrument ist. Ein grosses Dankeschön an Gisela.

Gemütliches Beisammensein - 04.07.2022

Vergangenen Freitag trafen wir uns zum gemütlichen Brötle bei Tanja und Familie. Wir hatten das Wetterglück auf unserer Seite und durften einen geselligen Abend in landschaftlich wunderbarer Umgebung verbringen. Ein herzliches Dankeschön an die Gastgeber.

Feuer&Flamme - Ein Wohlfühlwochenende - 30.06.2022

Und schon ist unser Konzertanlass wieder vorbei. Schön wars. Das Einrichten und das Aufräumen gehört zum Rundum-Wohlfühl-Wochenend-Paket dazu. Wir sind dankbar für das Wetterglück. Ein grosses Dankeschön auch an die Frauenfelder Woche für den bilderreichen Bericht. Wir freuen uns auf einen nächsten Anlass :-)

Feuer&Flamme - Ein feuriger Konzertabend - 26.06.2022

Wir blicken mit Stolz, Zufriedenheit und Dankbarkeit zurück auf einen wunderbaren Konzertabend zusammen mit der Feuerakrobatikgruppe Chispa Firedance. Vom Wetterglück profitierend konnten wir vor über 300 Gästen feurige Momente erzeugen und uns von der einmaligen Stimmung mittreiben lassen. Herzlichen Danke an alle Besucherinnen und Besucher sowie alle Mitwirkenden.

Feuer&Flamme - Wir sind bereit für das heutige Konzert - 25.06.2022

Wir sind bereit für einen wunderbaren Konzertabend. Gestern durften wir das Element Feuer in der Probe erleben. Auch wenn wir vorsichtshalber wetterbedingt drin geprobt haben, so hat uns Simon von Chispa Firedance danach draussen einen abwechslungsreichen Einblick in das Schaffen der Feuerakrobaten gegeben.

Outdoorprobe für Feuer&Flamme - 20.06.2022

Gestern durften wir bei äusserlich wunderbaren Bedingungen unsere erste Outdoorprobe für Feuer&Flamme abhalten. Schön wars. Unsere Outdoor Hauptprobe vom Freitag steht aktuell wettermässig auf wackligen Beinen. Dafür siehts für Samstag 20:30 Uhr gut aus. Wir sind gespannt und bleiben dran.

Konzert unserer Musicolini in der Senevita Sunnwies

Unsere Musicolini haben gestern bei sonnigstem Wetter in der Senevita Sunnwies konzertiert. Andrea Spescha, unser ideenreicher Dirigent der Musicolini, hat zusammen mit unseren jungen Nachwuchsmusiker:innen ein abwechslungsreiches Programm einstudiert. Das Publikum hatte grosse Freude. Herzlichen Dank alle Mitwirkenden und Mithelfenden.

Letzte Indoorprobe für Feuer&Flamme - 18.06.2022

Gestern haben wir zum letzten Mal Indoor geprobt - in der Hoffnung, dass wir nächste Woche inklusive Konzert drei trockene Abende erleben dürfen. Die Temperaturen liessen uns bereits jetzt schon das Element Feuer spüren. Schweissperlen tropften von den Gesichtern. Wir freuen uns auf euer Kommen.

Besuch vom Thurgauer Kantonalmusikverband - 16.06.2022

Letzten Freitag hat uns die Präsidentin des Thurgauer Kantonalmusikverbandes (TKMV) Ruth Gubler sowie der Geschäftsstellenleiter des TKMV Marco Weber besucht. Für Ruth war es Station Nummer 51 auf Ihrer Vereinsbesuchstour im Mai/Juni quer durch den Thurgau. Wir ziehen den Hut und sagen Danke für euer Wirken und dass ihr euch die Zeit für das Vorbeischauen genommen habt.

Jugendmusiktag in Emmen vom 11./12.06.2022

Unsere Jugendmusik durfte ein musikalisches und sonniges Wochenende am Luzerner Kantonalmusikfest in Emmen erleben. Neben dem Wettspiel in der Konzertmusik gehörte natürlich auch das Zuhören bei anderen Formationen und das gesellige Miteinander dazu. Musikalisch resultierte ein dritter Rang in der Unterstufe. Herzlichen Dank an Livio, Alexander und Kevin für die Nachtbegleitung seitens Musikverein ;-) sowie allen TagesbesucherInnen aus unserer Region.

Unser Tuba-Register ist Feuer&Flamme - 09.06.2022

Trotz Pfingstferien: Unser Tubaregister war am 03.06.2022 vollzählig in der Probe. Nach dem Einstimmen waren Hü, Meierisli, Marco Frei junior und Bassbürgi noch zuversichtlich ... nach der Probe natürlich immer noch, wenn auch etwas ausser Atem (Bild wollen wir euch nicht zumuten ;-)). Da gibt's noch die eine odere andere Stelle zu üben - so unser Maestro Alexander. Bis zum 25.06. bleibt ja noch etwas Zeit ;-)

Feuer&Flamme - Gute Vorbereitung lohnt sich - 31.05.2022

Unser Konzertanlass Feuer&Flamme vom 25.06.2022 nähert sich in grossen Schritten. Wir trafen uns am 24.05.2022 zur letzten Vorbereitungssitzung. Massstabgetreue Zeichnungen helfen uns in der reibungslosen Vorbereitung ;-) Wo kommt bloss der Kühlwagen hin? Sein Stammplatz ist in der Outdoor Version durch MusikerInnen besetzt. Bei der Einfahrt kann er aus Sicherheitsgründen nicht stehen bleiben. Die Wege zum Getränkebuffet sollen kurz bleiben. Die Wege zur kühlenden Stromversorgung ebenfalls. Auch diese Nuss werden wir knacken :-)

Eine herzliches Dankeschön an die Stadtmusik Frauenfeld - 26.05.2022

Letzten Freitag hat uns Fabian Bächi (Präsident der Stadtmusik Frauenfeld) mit einem Besuch am Ende unserer Probe überrascht. Mit dabei hatte er feine Pasta von der Pasta Premium und ein kühles Fass Bier. Dies als Dank für das Handbieten von pragmatischen Lösungen bis zur Fertigstellung ihres neuen Probelokals. Wettermässig hätte Fabian den Besuch nicht besser timen können: Der Hitzetag sorgte für Sauna Stimmung im Probelokal. Da kam die flüssige Abkühlung gerade recht. Wir sagen unsererseits: Herzlichen Dank.

Rubrik Musikalische Engel: Unsere Gaby - 18.05.2022

An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an unsere Gaby. Ob als Klarinettistin, Koch bei unseren Unterhaltungskonzerten, Materialwartin und geduldige Lageraufräumerin, Uniformenverantwortliche, Lagerküchentätschmeisterin, Vorstandsmitglied, Adventsengel oder Vereinsmami: Gaby hat immer ein offenes Ohr. Wir wünschen dir beste Gesundheit, weiterhin viele kreative Ideen und amüsante musikalische Stunden.

Frühlingskonzert unserer Jugendmusik vom 14.05.2022 in Gachnang

Am vergangenen Samstag zeigte unsere Jugendmusik ihr musikalisches Können am Frühlingskonzert. Zusammen mit der Band Wiä der Musikschule Weinfelden zelebrierten beide Formationen einen schönen Konzertabend. Einfach wunderbar :-) Ein herzliches Dankeschön gilt den zahlreichen Helferinnen und Helfer des Musikvereins.

Rubrik Fleissige HelferInnen: Unsere Corinne - 11.05.2022

An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an unsere Corinne. Ob als Cornettistin, Barwagenverantwortliche, Barmaid, Klangvoll-Musikantin, Im-Musiklager-Creme-Schnitten-Produzentin, Mami oder Party-Nudel: Mit Corinne ist was los. Wir wünschen dir weiterhin viel Tatendrang und fröhliche musikalische Stunden.

Rubrik Werbung - Frühlingskonzert unserer Jugendmusik - Samstag 14.05.2022

Unsere Jugendmusik ist bereit für das Frühlingskonzert vom kommenden Samstag 14.05.2022 in der MZH Gachnang. Der diesjährige Gast ist Band der Musikschule Weinfelden. Der Flyer stammt aus der Feder von der Jugendmusikantin Eliane Hefti. Ein herzliches Dankeschön an dieser Stelle an Eliane. Wir lieben handgezeichnete Flyer - dies als bewusster Kontrast zur digitalen Welt. Wir freuen uns auf euren Konzertbesuch - gelebte Jugendkultur.

Rubrik Werbung - Feuer&Flamme - Der Countdown läuft - 04.05.2022

Wir sind bereits fleissig am Üben für unser Feuer&Flamme Konzertevent. Zusammen mit den Feuerakrobaten von Chispa Firedance möchten wir euch am 25.06.2022 ein feuriges Outdoor Konzerterlebnis auf der Sportwiese der MZH Gachnang bieten. Unser Konzert startet um 20:30 Uhr. Unsere Gäste werden im zweiten Konzertteil ab 21:45 einheizen, wenn die Nacht sich langsam über Gachnang legen wird. Wir freuen uns auf euch.

Musik zum Ausprobieren - 27.04.2022

Vergangenen Samstag haben viele Kinder die Gelegenheit zum Instrumente-Ausprobieren genutzt. Ob Trompete, Waldhorn, Euphonium, Posaune, Tuba, Querflöte, Klarinette, Saxophon, Fagott oder Percussionsinstrumente: Es wurde während zweier Stunden fleissig ausprobiert und diskutiert. Strahlende Augen und ein Lachen allenthalben. Wir sind gespannt, für welche Instrumente wir Anmeldungen für die Ausbildung entgegennehmen dürfen.

Rubrik Werbung - Musik zum Ausprobieren vom 23.04.2022 in Islikon - 20.04.2022

Am Samstag ist es wieder soweit: Es dürfen Blasmusik- und Percussionsinstrumente ausprobiert werden :-) Unsere Jugendmusik und unsere AusbildnerInnen vom Musikverein freuen sich auf euren Besuch, euer aktives Mitwirken und eure vielseitigen Fragen. Livio (unser Jugendmusikpräsi), Alexander (unser Dirigent) sowie unsere blasmusikalischen Jungs&Mädels stehen bereit.

Rubrik JugendmusikausbildnerInnen: Unsere Leonie - 12.04.2022

Wir setzen uns für unseren musikalischen Nachwuchs ein. Unten im Bild ist unsere Klarinettistin Leonie mit ihren zwei Schülern zu sehen. Musikmachen umfasst mehr als ins Instrument blasen. Der Theorieteil gehört auch dazu. Leonie ist eine von 12 Mitgliedern des Musikvereins, welche Woche für Woche (natürlich kennen auch wir Schulferien ;-)) im musikalischen Einsatz stehen. Ein grosses Dankeschön an dieser Stelle an Leonie.

Elternkonzert unserer Jugendmusik vom 02.04.2022 in Islikon - 05.04.2022

Vergangenen Samstag fand das Elternkonzert unserer Musicolinis und Neuanfänger statt. Für unsere Neuanfänger war es der erste Auftritt mit Ihrem Instrument vor grösserem Publikum. Daneben durfte Stefanie zum ersten Mal für zwei Stücke die Musicolini dirigieren; und Familie Frei zeigte uns eine 3-Generationen-Darbietung auf der Posaune. Wiederum waren zahlreiche Musikvereinsmitglieder vor und hinter den Kulissen aktiv. Danke für euer Engagement.

Geburtstagsständli am 01.04.2022 in Ellikon - 05.04.2022

Vergangenen Freitag durften wir vor unserer Probe zu einem kleinen Geburtstagsständli in Ellikon aufspielen. Trotz garstigem Wetter fanden wir eine kuschelige Lösung fürs Musizieren. Ein herzliches Dankeschön an das Mitziehen und die Flexibilität aller Beteiligten - auch das ist Vereinsleben. Dem Jubilar und Familie wünschen wir weiterhin beste Gesundheit.

Rubrik JugendmusikausbildnerInnen: Unsere Eva - 30.03.2022

Wir setzen uns für unseren musikalischen Nachwuchs ein. Unten im Bild ist unsere Flötistin Eva mit zwei ihrer Schülerinnen zu sehen. Corona-bedingt mit Abstand. Eva hat 1995 mit einer Fünfergruppe als Flötenlehrerin gestartet. Auch wenn heute keine der fünf Flötistinnen im Verein mehr mitspielt: Es ist trotzdem schön, Jugendliche ein Stück des Lebensweges begleiten zu dürfen. Alleine schon wegen der vielen Lagererlebnisse ;-). Ein grosses Dankeschön an Eva.

Musikalischer Start in den Frühling am 25.03.2022 in Islikon - 28.03.2022

Am vergangenen Freitag eröffneten wir unser Konzertjahr mit einem geselligen musikalischen Abend vor unserem Probelokal in Islikon. Neben einem bunten Blumenstrauss an Musik trug auch das Barwagenteam zu einem stimmungsvollen Abend vor grosser Zuhörerschaft bei. Ein rundum schöner, wenn auch bewusst etwas frischer Start ins musikalische Jahr.

Instrumentenvorstellung - Wir engagieren uns für unseren Nachwuchs - 23.03.2022

Mit viel Engagement sind aktuell acht Mitglieder des Musikvereins zusammen mit unserem Dirigenten Alexander und unserem Jugendmusikpräsi Livio daran Kindern die Blasinstrumente näher zu bringen. Dies in wechselnder Besetzung über drei Tage verteilt. Yoli - unsere Waldhornlehrerin - unterstützt uns. Anlässe, welche auf beiden Seiten immer wieder aufs Neue Spass bereiten. Ein grosses Dankeschön hierfür.

Rubrik Werbung - Unser musikalischer Start in den Frühling am 25.03.2022 - 16.03.2022

Bald ist es soweit: Wir dürfen am 25.03.2022 die musikalische Saison mit einem bunten musikalischen Blumenstrauss bei der Turnhalle in Islikon eröffnen. Ist ein wenig wie Latäri-Heimweh. Wir hoffen, mit unserem musikalischen Feuer für leuchtende Gesichter zu sorgen und freuen uns auf euer Kommen.

Rubrik Lebende Legende: Unser Andrea - 10.03.2022

Wenn es einen Inbegriff für sprühende musikalische Lebenskraft für unseren Verein sowie unseren musikalischen Nachwuchs gibt, dann ist dieser mit Andrea sicherlich perfekt besetzt. Wir ziehen an dieser Stelle einmal mehr den Hut vor dir. Auf der Collage sind einige bemerkenswerte Eckpunkte erwähnt. Wir wünschen dir weiterhin viel musikalische Wirkungskraft.

Auch uns lassen die Geschehnisse in der Ukraine nicht kalt - 02.03.2022

Eben noch haben wir uns über die Corona Lockerungsmassnahmen gefreut, da lassen die Geschehnisse in der Ukraine unsere musikalischen Alltagssorgen als Nichtigkeiten erscheinen. Möge unsere Musik ihren Teil zu einer friedlicheren Welt beitragen.

Das Küchenteam für das Jugendmusiklager 2022 steht - 23.02.2022

Unser Dreamteam für die Lagerküche hat auch für die Ausgabe im August 2022 zugesagt. Gaby, Sandra, Fränzi, Peter, Rolf, Ernst und Thomas werden uns sicherlich wieder mit ihren Kreationen eine Woche lang verwöhnen. Es sei mit Stolz erwähnt: Auch sie sind alles Mitglieder des Musikvereins. Herzlichen Dank für euer Engagement.

Erste Probe nach Aufhebung der Corona Massnahmen - 18.02.2022

Wir dürfen wieder gemeinsam Musik machen :-) Zum ersten Mal nach dem Freitag 06.03.2020 konnten wir wieder ohne Corona Auflagen proben. Was für ein schönes Gefühl. Strahlende Gesichter allenthalben. Möge uns der Corona Chäfer gnädig sein.

Rubrik Lebende Legende: Unser Hampi - 16.02.2022

Man würde es ihm nicht geben: Hampi musiziert seit 40 Jahren bei uns im Verein - und ist noch so jung und gewitzt wie am ersten Tag ;-) Nebenbei ist er der fast unangefochtene Anwesenheitskönig. Eigentlich benötigt Hampi keine Noten. In der Fasnachtszeit ist er mit der FF (Für d'Füchs) unterwegs und kann die Nacht hindurch ohne müde zu werden eine Melodie nach der anderen anstimmen. Wir wünschen ihm weiterhin viel musikalische Energie.

Rubrik Fleissige HelferInnen im Hintergrund: Unsere Sabine - 09.02.2022

An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an unsere Sabine für die zuverlässige Reservation unserer Nach-der-Probe-Restaurant-Besuche. Natürlich hat Corona auch dieses Programm kräftig durchgeschüttelt. Wir sind zuversichtlich, dass wir bald wieder zu Vor-Corona-Stärke finden werden. Sabine ist auch ein gutes Beispiel dafür, dass trotz ihrer saisonal schwankenden Arbeitsbelastung ein Mitspiel möglich ist. Das Verständnis ist hierfür im Verein vorhanden.

Nebenbei: Der Auszug der Beizenliste zeigt: Auch hier gibt es über die Jahre starke Bewegungen.

Rubrik JugendmusikausbildnerInnen: Unsere Aline - 02.02.2022

Wir setzen uns für unseren musikalischen Nachwuchs ein. Unten im Bild ist unsere Waldhornistin Aline mit ihrer Schülerin Noemi zu sehen. Aktuell stehen 12 Mitglieder des Musikvereins Woche für Woche (natürlich kennen auch wir Schulferien ;-)) im musikalischen Einsatz. Das trägt ganz nebenbei zu einem guten Zusammenhalt im Verein bei. Ein grosses Dankeschön an dieser Stelle an Aline. Der Dank gilt selbstverständlich auch der Primarschulgemeinde Gachnang, deren Räumlichkeiten wir nutzen dürfen.

Virtuelle Generalversammlung vom 28.01.2022

Wir haben unsere GV dieses Jahr Corona-bedingt wieder virtuell durchgeführt. Das virtuelle Treffen hat technisch funktioniert. Dasselbe galt auch für unsere elektronische Abstimmhilfe. Leider bleiben die vertieften Diskussionen und der Applaus für die vielen fleissigen Hände unter dem Jahr auf der Strecke. Mal schauen, welchen Durchführungsmodus wir im nächsten Jahr anbieten können.

Rubrik Fleissige HelferInnen im Hintergrund: Unser Stofi - 27.01.2022

An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an unseren Handwerker und Zimmermann Stofi (der Mann mit dem gelben Ohrschutz). Er wirkt im Hintergrund. Ob Trennwände basteln wegen Corona oder Whiteboard montieren im neuen Probelokal - auf ihn ist Verlass. Wir freuen uns schon wieder auf den nächsten Anlass mit Podestbau :-)

Dirigentenschnupperkurs - Wir sind Übeorchester - 23.01.2022

Der Thurgauer Kantonalmusikverband führte unter Leitung von Stefan Roth und Alexander Kübler am Sonntag 23.01.2022 einen Dirigentenschnupperkurs durch.

Am Vormittag gab es einen Theorieblock (Schlagtechnik, Gesang, Partiturstudium). Am Nachmittag stellten wir unsere Dienste (Mitglieder aus dem Musikverein und unserer Jugendmusik) als Übeorchester zur Verfügung.

Fazit: Was einfach aussieht, ist oft doch nicht so einfach auf Anhieb umsetzbar. Wichtig ist, den Mut zu haben, den ersten Schritt zu machen. Ein Bravo an alle Mitwirkenden.

50 Jahre aktive Mitgliedschaft Rolf Kuster - 21.01.2022

Wir durften am Freitag Rolf Kuster - Vereins-intern auch als Startrompeter Kuschi Rehmann bekannt - zu 50 Jahre aktive Mitgliedschaft im Musikverein gratulieren. Kuschi ist in allen Belangen ein Vorbild: Sei dies musikalisch, in den Arbeitseinsätzen und kameradschaftlich. Wir hoffen, noch einige Jahre mit dir zusammen Musik machen zu dürfen.

Im Bild links: Kuschi mit Küde. Zusammen 107 Jahre aktives Musizieren in unserem Musikverein.

Im Bild rechts: Übergabe der handgeschnitzten Uhr / Corona konform draussen mit desinfizierendem Anstossen mit Appenzeller.

Skiweekend der Jugendmusik - 15./16.01.2022

Schönstes Wetter in Tschiertschen. Wir mögen es euch von Herzen gönnen.

Analoge und digitale Noten - Schnappschuss am 14.01.2022

Auf den Notenständern gibt es neben einer vielfältigen Anzahl an Papiersystemen zunehmend elektronische Notenanzeigen zu finden. Interessant ist jeweils zu beobachten, wie Notizen eingetragen werden können und der Seitenwechsel funktioniert. Es gibt neben den Wischsystemen auch Ansätze via Fusspedal und Augenzwinkern. Trotz technologischem Fortschritt: Tonartwechsel bleiben eine Herausforderung ;-)

Unterstützung beim Papiersammeln unserer Jugendmusik - 08.01.2022

Am zweiten Januarwochenende dürfen wir unsere Jugendmusik jeweils beim Papiersammeln unterstützen; sei dies als TaraktorfahrerIn, PapierbündelschlepperIn oder als Koch beim Penneplausch. Die Hinweisschilder der Gemeinde fehlten leider in diesem Jahr (der Corona Chäfer funkt in die Routineabläufe rein). Dies führte einerseits zu einer geringen Papiermenge, andererseits zu einem frühen Ende.

Herzlichen Dank an alle Landwirte für die Zurverfügungstellung der Traktoren.

Nachfolgend das Team mit Peter und Reto im Bild.

Livio im Interview mit der Frauenfelder Woche - 29.12.2021

Livio - unser Präsident der Jugendmusik und musikalischer Tausdendsassa - im Interview mit der Frauenfelder Woche vom 29.12.2021

Einlage des Jahres 2021 - Rubrik des Präsidenten - 27.12.2021

Die Einlage des Jahres 2021 bot sicherlich Marco Frei. Bei der Ansage des Stücks «Pie In The Face Polka» haute sich Marco zur Überraschung aller selbst eine Torte ins Gesicht.

Bildlich festgehalten von Bassbürgi. Herzlichen Dank dafür.

Unser Adventsengel war wieder aktiv - 04.12.2021

Gaby, unser Adventsengel, war wieder aktiv. Jedes Vereinsmitglied erhielt ein Couverts mit einer Zahl darauf. Am entsprechenden Tag durfte das Couvert dann geöffnet und den Instruktionen gefolgt werden. Damit verbunden war immer auch die Bitte, einen kurzen Beitrag Foto/Video in den Musik Chat online zu stellen.

Ein grosses DANKESCHÖN an Gaby für das Organisieren.

Seniorennachmittag mit Jubilarenkonzert - 20.11.2021

Ein voller Erfolg war der Seniorennachmittag mit Jubilarenkonzert in Gachnang, den die Alterskommission der Politischen Gemeinde Gachnang in Zusammenarbeit mit dem gemeinnützigen Frauenverein Gachnang und dem Musikverein Islikon-Kefikon durchgeführt hat.

Überaus zahlreiche Seniorinnen und Senioren versammelten sich – mit Abstand wohlverstanden – vor dem Haupteingang der Mehrzweckhalle Gachnang. Es galt 3G; die Zertifikate wurden geprüft und der freie Eintritt mit einem gelben Bändel gekennzeichnet. In kurzer Zeit war die Halle voll, die etwa 180 Personen wurden mit Getränken bedient und holten sich einen Leckerbissen vom Tortenbuffet. Eröffnet wurde der Nachmittag mit dem Stück «On Fire», was sofort für gute Stimmung sorgte.

Traditionsgemäss ehrten Mitglieder des Musikvereins alle 80- und 90-Jährigen sowie die goldenen und diamantenen Hochzeiten auf äusserst humorvolle Art und Weise. Da war im Vorfeld recherchiert worden, persönliche Episoden wurden erzählt, spezielle Momente festgehalten, Lausbubenstreiche zugegeben und auch das Zusammenfinden von zwei Herzen vor 60 Jahren ausgeplaudert. Ganz persönlich bekam jeder Jubilar seine Geschichte zu hören. Das Publikum wurde bestens unterhalten und die Lachmuskeln wurden strapaziert. Zum Durchatmen spielte der Musikverein zwischen den Episoden immer wieder wunderbare Komposition. Mit der Polka «Böhmischer Traum» wurden die Gratulationen beendet. Die Gäste klatschten mit und freuten sich über den gelungenen Nachmittag. Bei der Zugabe «Oh Thurgau du Heimat» kamen die Emotionen hoch, es wurde mitgesungen, mitgeklatscht und viele zeigten ihren Dank, indem sie sich von den Stühlen erhoben. Alles in allem war es ein wunderbarer Nachmittag, gefüllt mit schönen Klängen, witzigen Worten, wunderschönen Torten, Sandwiches und feinen Getränken.

Abendunterhaltung/Jahreskonzert - 6.11.2021

Unter dem Motto «Knack das Schloss» durften wir einen stimmungsvollen Abend erleben.

Zeitungsartikel in der Frauenfelder Woche vom 9.11.2021. Herzlichen Dank an Andy Anderegg für den tollen Pressebericht.

Neues Probelokal - Herzlichen Dank an die Primarschulgemeinde - Herbst 2020

Wir durften Ende 2020 unser neues Probelokal in der Schulanlage in Islikon beziehen. Leider konnten wir aufgrund des Corona Chäfers und der damit verbundenen Auflagen den neuen Raum nur in Kleinformationen nutzen. Im 2021 ergab sich dann im Hinblick auf die Proben für unsere Unterhaltung und das Jubilarenkonzert die Möglichkeit in grösserer Formation zu proben. Die Einweihung mit allen Vereinsmitgliedern steht (Stand Januar 2022) immer noch aus.

Wir sagen DANKE. Danke der Primarschulgemeinde Gachnang sowie den Stimmbürgerinnen und Stimmbürgern. Wir sind sehr dankbar für die grosse Unterstützung.